Holzeinschlag am Lemberg

Seit Jahresbeginn wurde vom Forstamt Bad Sobernheim, in Abstimmung mit dem Biotopbetreuer und im Auftrag der Gemeinde Feilbingert am Lemberg und entlang der Wanderwege ein umfangreicher Sanitätshieb durchgeführt.

Wegen der letztjährigen extremen Trockenheit sind viele Bäume abgestorben oder haben zumindest viele trockene (z.T. starke) Äste bekommen.
Beim Waldbegang im Oktober letzten Jahres beschloss der Gemeinderat, sich auf die Fällung von Schadholz zu beschränken, alles was noch grün ist sollte bewahrt werden.
Ebenso war der Naturschutz eingebunden: in zwei Bereichen sollte das Totholz stehen bleiben, um der Biodiversität und den Biotopen für Totholzbewohner Rechnung zu tragen.
Entlang der Wanderwege zeigte sich ein schlimmes Bild: vielfach trocken Starkäste über den Wegen, abgestorbene Bäume, die in Richtung der Weg hingen.
Wegen der großen Gefahren für Waldbesucher waren umfangreiche Sanierungsarbeiten notwendig.

Bei den Fällarbeiten musste mit größter Sorgfalt und erheblichen Sicherheitsmaßnahmen vorgegangen werden, da die Holzfasern der abgestorbenen Bäume nicht mehr elastisch waren. Beim Fällvorgang brachen sie vielfach unvermittelt und führten zu gefährlichen Situationen (bis hin zu Schäden an den eingesetzten Sicherheitsgeräten (ferngesteuerter Fällkeil). Die Ausrüstung der Forstwirte und des Unternehmers war auf diesen gefährlichen Einsatz abgestimmt und hat alle eingesetzten Kräfte vor Unfällen und körperlichen Schäden bewahrt.

Gegen Ende der Einschlagsarbeiten wird das Holz noch verkaufsfähig gerückt. Dies wird aber erst bei geeignetem Wetter durchgeführt, um die Wege zu schonen. Etwaige Schäden an den Wanderwegeeinrichtungen, die leider nicht immer zu vermeiden waren (eben wegen der o.a. Sicherheitsgründe), werden in Absprache mit der Gemeinde behoben.
Alle Beteiligten bitten um Verständnis und wünschen einen gefahrlosen und angenehmen Aufenthalt auf den Wanderwegen am Lemberg. Bitte beachten sie, in den Waldbeständen stehen weiterhin viele Habitatbäume und damit auch tote und gefahrenträchtige Bäume. Das Betreten des Waldes und die Waldbenutzung erfolgt auf eigenen Gefahr.
Leider hat der menschenverursachte Klimawandel auch unsere Region getroffen und zu Einschränkungen und Schäden geführt, mit denen wir nun gemeinsam umgehen müssen.

Gemeinde Feilbingert, Forstrevier Nahe-Glan, Forstamt Bad Sobernheim