Vereine

 1. Vorsitzender: Demian Acevedo Rodriguez

 zkbcalendula@gmail.com

 Kulturzentrum Calendula

 calendulazentrum.de

 

Der Verein:

Das Zentrum für Kultur und Bewegung besteht seit Dezember 2020 und befindet sich im ehemaligen protestantischen Jugendheim in der Beinde 14 in Feilbingert.
Im Kulturzentrum finden Veranstaltungen und Kurse für Groß und Klein statt wie z.B. Clownshows und Kinder-Mitmach-Zirkus, Kunstausstellungen, Lesungen und musikalische Beiträge, Yoga und Klangreisen.

 1. Vorsitzender: Joachim Kirsch

 n/a

 

Der Verein:

Vereinsauflösung zum 31.12.2021.

1. Vorsitzender: Daniel Poser

drk-ortsvereinfeilbingert@gmx.de

www.drk-ov-feilbingert.de

Der Verein:

Der DRK-Ortsverein wurde am 1. Mai 1978 gegründet.
Seit 1978 führt der DRK-Blutspendedienst Bad Kreuznach unter Mithilfe der freiwilligen Helfer des DRK-Ortsvereins Blutspendetermine in der Lemberghalle durch.

 1. Vorsitzender: André Scheid

 kk@feilbingert.de

 Feilbingerter Karneval Klub 2014

 

Der Verein:

Hier wurde noch nichts geschrieben. Sie sind sind im Verein? Kontaktieren Sie den Administrator um einen Text zu verfassen.

 1. Vorsitzende: Jessica Oehm

oehmjessica10@gmail.com

Der Verein:

 1. Vorsitzender: Bernhard Bertram

 mgv.feilbingert@web.de

 

Der Verein:

Die meisten Unterlagen der Vereinsgeschichte sind aus mancherlei Gründen verlorengegangen, sodass nur spärliche Reste aus der Vergangenheit schriftlich belegt werden können: Der Verein ist aus dem sogenannten „Geschäftsverein“ gemeinsam mit den Sangesfreunden aus dem Ortsteil Feil hervorgegangen. Nach der Auflösung des Geschäftsvereins führten die Sänger vom Ortsteil Feil den Verein unter dem Namen MGV Feil weiter. Der Ortsteil Bingert war jahrelang ohne Gesangverein. Im Jahre 1903 gründeten begeisterte Sänger den Männergesangverein „Liederkranz“. Im Jahr 1977 wurde der „Liederkranz“ Bingert auf Beschluss der Generalversammlung zum „Liederkranz“ Feilbingert umbenannt.

Seit dem 2. Mai 1989 bilden beide Männerchöre einen Gemeinschaftschor Feilbingert.

Übungsstunde: Jeden Dienstag ab 20.00 Uhr im Bürgerhaus Lemberghalle

 1. Vorsitzende: Nicole Meixner

 kigafoe.feilbingert@web.de

 

Der Verein:

Verein zur Unterstützung und Förderung der vorschulischen Erziehung in Feilbingert, insbesondere durch aktive und finanzielle Unterstützung der Kindergartenarbeit, Einsatz für angemessene institutionelle Arbeit und Förderung der Entfaltungsmöglichkeiten des Vorschulkindes.

 1. Vorsitzende: Hildegard Lahm

 landfrauen-feilbingert@t-online.de

 06708 – 42 66

 Landfrauen Feilbingert

 

Der Verein:

Der LandFrauenverband Feilbingert wurde 1995 gegründet und ist Mitglied im Kreisverband Bad Kreuznach. Der LandFrauenverband vertritt die Frauen in ländlichen Regionen. Die Verbesserung der Situation von Frauen und Familien im ländlichen Raum ist eine besondere Herzensangelegenheit.

 1. Vorsitzender: Karl-Hans Kraus

 lanz.bulldog.nordpfalz@web.de

 www.lbc-nordpfalz.jimdo.com

 LANZ Bulldog Club Nordpfalz e.V.

 

Der Verein:

Der Lanz-Bulldog-Club Nordpfalz e. V. wurde im Januar 1990 gegründet.
Ziel und Zweck dieses Vereines ist es, alte landwirtschaftliche Maschinen und Geräte für die nachfolgenden Generationen zu erhalten und auch bedienen zu können.
Die Mitglieder haben es sich zur Aufgabe gemacht, alle Geräte und Maschinen in gebrauchsfertigem Zustand zu präsentieren und bei gegebenen Anlässen (z. B. Ausstellung im Zwei-Jahres- Rhythmus) vorzuführen.

1. Vorsitzender: Natascha Schuh

 info@lembergmusikanten.de

 www.lembergmusikanten.de

 

Der Verein:

1920 als Musikvererein „Einigkeit“ Feilbingert gegründet.
Bis zum Jahre 1922 musizierten Männer aus den beiden Orten Feil und Bingert zusammen. Dann stellte der Turnverein eine Turnerkapelle auf, sodass einige Musiker wechselten.
Von 1925 bis zu Kriegsbeginn spielte der Verein auf Festen im Ort und in den naheliegenden Nachbardörfern. Bei Kriegsbeginn endete das Vereinsleben.
Im Frühjahr 1948 wurde der Musikverein mit dem Namen „Einigkeit“ wieder zu neuem Leben erweckt. Dieser Name wurde bis 1968 beibehalten und in der Generalversammlung am 15. 3. 1968 in Musikverein Feilbingert umbenannt.

Im Jahre 1985 bekam er auf Wunsch vieler den Beinamen „Lembergmusikanten“, der nicht im Vereinsregister eingetragen ist.

 1. Vorsitzende: Rosemarie Wallhäuser–Rumler

 n/a

 0671 – 92026330

 

Der Verein:

Seit Gründung im Jahr 1979 gegründet befindet sich die Schießanlage des Schützenverein auf der Bühne der Lemberghalle.
Seit 1987 führt der Verein Vereinspokal-Turniere durch.

 1. Vorsitzender: Andreas Eid

 vorstand-svfeilbingert@gmx.de

 www.sv-feilbingert.de

 sv-feilbingert

 

Der Verein:

Am 03. August 1920 wurde der Verein mit den Sportarten Ringen und Fußball gegründet.
Heute verfügt der Sportverein „Am Maiwald“ über eine eigene Sportanlage mit zwei Rasenplätzen und einem Vereinsheim.
Es wird ausschließlich Fußballsport betrieben.

 1. Vorsitzender: Karl Hans Simon

 n/a

 06708 – 1719

 

Der Verein:

Der Stammtisch „Die Liehner“ e. V. Feilbingert besteht seit 1. August 1974, zuerst als Club, lediglich mit dem Ziel, sich in froher Runde zu bestimmten Zeiten in der Stammkneipe – eben am Stammtisch – zu treffen.
Im Gründungsjahr wurde schon ein Feilbingerter Jahrmarktsumzug mit „Kerwered“ durch die Liehner durchgeführt mit 20 Wagen und Gruppen.

1976 entschloss man sich zum Bau eines neuen Spielplatzes.
Im Rahmen der Bauarbeiten der zweiten Ausbaustufe am Modellspielplatz haben die Liehner Ihr Clubhaus – das Liehnerhaus – gebaut.
In Bad Münster am Stein-Ebernburg wurde das an dem Bahnübergang in Richtung Norheim zum Abbruch anstehende Stellwerk abgebaut und das Sandsteingesims und die Dachkonstruktion in einer angemieteten Scheune gelagert und wieder verwendet.
Heute gehören der in den Jahren 2013 – 2015 komplett sanierte Spielplatz und das Liehnerhaus der Ortsgemeinde Feilbingert.

1. Vorsitzender: Bernd Rudershausen
2. Vorsitzender: Roger Betz

 ttc.feilbingert@outlook.de

Homepage: www.ttc-feilbingert.de

Der Verein:

Hier wurde noch nichts geschrieben. Sie sind sind im Verein? Kontaktieren Sie den Administrator um einen Text zu verfassen.

 1. Vorsitzender: Nico Zimmermann

 Nico103@gmx.de

 

Der Verein:

Im Jahr 1981 gegründet, wurde die Gemeinschaft 1988 ein eigenständiger eingetragener Verein.
Heute spielt die Tennisgemeinschaft auf zwei Kunstrasenplätzen und unterhält ein eigenes Vereinsheim.

 1. Vorsitzender: Michael Schuh

 n/a

 

Der Verein:

Die Trachtengruppe Feilbingert e. V. wurde 1952 gegründet.
Sie ist Mitglied im Verband für Volkstum und Heimat in Rheinland-Pfalz e. V.

Zweck des Vereines ist die Pflege der Volkstumsarbeit; insbesondere die Pflege der Heimattracht, der Mundartdichtung und die repräsentative Vertretung des heimatlichen Weinbaues.
Die Tracht, wie sie noch heute getragen wird, ist auf historischen Grundlagen entstanden.

Die Grundfarben der Tracht sind grün, braun, weiß und schwarz.

 1. Vorsitzender: Uli Löhn

 info@luessert.de

 www.luessert.de

 

Der Verein:

Die bauliche Erschließung der landwirtschaftlich genutzten Flächen im Lüßert, nahe der Weinbergslage Königsgarten am Fuße des Lembergs zu einem Wochenendhausgebiet, erfolgte in den 1950er Jahren.

Mit der Aufstellung eines ersten Bebauungsplanes begann die Besiedlung des Gebietes im Lüßert.
Zur Verwirklichung zukunftsgerichteter Aufgaben, wie Strom- und Wasserversorgung sowie Wegeausbau und andere Belange entschieden 1969 die Grundstücksbesitzer, einen Verein als Interessensvertetung zu gründen.

 1. Vorsitzender: Leo Bretz

 Verkehrsverein-feilbingert@web.de

 

Der Verein:

Der 1992 wiedergegründete Verein hat sich zum Ziel gemacht, Feilbingert für Touristen und Bürger attraktiv zu machen. Dazu gehören Projekte wie zum Beispiel das Anlegen des Panoramaweges rund um Feilbingert, Aufbau und Pflege von Ruhebänken, Gestaltung von Plätzen und Grünanlagen,Bau einer Boulbahn,durchführung von Pflanztauschbörsen einem jährlichen Floh und Antikmarkt an der Kunstbank,geführte Wanderungen,unterstützung beim Aufbau der Vital Tour,Idee und Verwirklichung des Familienwanderwegs Findet Lemi rund um den Lemberg, finanzielle Unterstützung diverser Feilbingerter Projekt und Vieles mehr.