Fällung von Eichen auf dem Lemberg

Diese Bäume gehören zum Lemberg wie die Lemberghütte vom Pfälzer Wald Verein und wahrscheinlich sind sie auch schon genau so alt. Leider hinterlassen die trockenen und heißen Sommer der letzten Jahre aber deutliche Spuren und so sind einige der alten Eichen abgestorben. Sie weisen erhebliche Schäden aus und müssen deshalb in unmittelbarer Nähe zum Wanderweg, der Lemberghütte und der Leitungstrasse aus Verkehrssicherungsgründen gefällt werden. Eine genaue Begutachtung mit dem Forstamt Bad Sobernheim fand statt und auch der Gemeinderat wurde vorab informiert.

Im Herbst wird eine Ersatzbepflanzung stattfinden, in der Hoffnung dass die jungen Bäume besser mit der Trockenheit zurecht kommen. Zudem wird das Holz der gefällten Bäume für künftige Sitzbänke und Skulpturen entlang der Vitaltour dienen. Somit bleiben  sie auf dem Lemberg und damit uns allen in anderer Form erhalten.

Andrea Silvestri
Ortsbürgermeisterin