Weihnachtliches Feilbingert

Damit wir uns in unserer Gemeinde so schön auf Weihnachten einstimmen können, waren und sind viele fleißige Menschen am Werk. Auf dem Marktplatz und am Brunnen an der Weed haben unsere Gemeindearbeiter mit Hilfe der Fa. Baustoffhandlung Christmann wieder Weihnachtsbäume aufgestellt, die vor allem im Dunkeln einen wunderschönen Anblick bieten. Ein herzliches Dankeschön an die Elisabeth Steinert und Armin Reinhard, die uns die Bäume gespendet haben. Der große Tannenbaum auf dem Marktplatz wurde mit tollen Basteleien unserer Kindergartenkinder geschmückt. Danke auch an Bernhard Korz für die Bereitstellung der Adventskerzen aus Birkenstämmen.

Ganz traditionell eröffneten wir unseren Weihnachtsmarkt wieder gemeinsam mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Martin-Luther Kirche. Im Anschluss kam der „echte Nikolaus“ mit Mitra und Bischofsstab um gemeinsam mit mir die Kinder zu beschenken. Einige haben sogar ganz mutig ein Gedicht aufgesagt oder ein Lied vorgesungen. Unser Musikverein hat gespielt, in der Kirche gab es für die Kleinen ein Bilderbuchkino, Künstler von Calendula verzauberten unsere Gäste mit einer tollen Lichter-Show. Der Platz vor der Kirche und die Ringstraße verwandeln sich jedes Jahr in ein kleines Weihnachtsdorf und die Weihnachtsscheune von den Museumsfreunden ist natürlich ein Highlight. Ohne unsere vielen Feilbingerter Vereine und Institutionen, die engagierten Familien und unsere Gemeindearbeiter wäre so ein schöner Abend nicht möglich. 

Danke an alle, die sich bei der Adventsfenster-Aktion beteiligen, die in diesem Jahr federführend von Tabea Rapp und Katharina Hahn organisiert wurde. Am 23.12. lädt die Ortsgemeinde zum letzten Adventsfenster am Liehnerhäuschen ein. Bei einem abendlichen Spaziergang kann man zahlreiche weihnachtlich geschmückte Häuser, Fenster und Höfe bewundern, auch einige Weihnachtsgrippen sind wieder aufgebaut.

Der Seniorennachmittag am vergangenen Sonntag war sehr gut besucht, und neben einem bunten Programm war es schön, dass es Gelegenheit zu vielen netten Gesprächen gab. Danke auch hier an alle beteiligten Vereine, insbesondere an die Landfrauen die den Seniorennachmittag ausgerichtet haben. 

Am kommenden Samstag findet der Weihnachtsbaumverkauf des MGV auf dem Spielplatz statt. An Heilig Abend spielen die Lembergmusikanten am Brunnen an der Weed und auf dem Marktplatz. Die genauen Zeiten der Weihnachtsgottesdienste werden unter der Pfarrei Heiliger Disibod und der protestantischen Kirchengemeinde Feilbingert im hinteren Teil des Amtsblatts veröffentlicht.

Ich wünsche Ihnen noch eine schöne Adventszeit und viel Vorfreude auf Weihnachten.