Rosen und Reben für Feilbingert

Im Rahmen der aktuellen Dorfmoderation haben sich die Arbeitskreise unter anderem mit der Thematik der innerörtlichen Begrünung beschäftigt. Es gibt viele öffentliche und private Flächen und Fassaden die durch eine Bepflanzung verschönert werden könnten und somit das gesamte Erscheinungsbild des Dorfes nachhaltig aufwerten.
 
Unsere Ortsgemeinde ist seit vielen Jahren Mitglied bei Gastland Nahe e.V. Wir freuen uns sehr, dass auf unsere Initiative hin die Aktion „Rosen und Reben“ wieder ins Leben gerufen wurde und dass nun ein Aufruf des Vereins in der gesamten Region stattfindet. Gastland Nahe e.V. bietet Winzern, Verkehrs- und Verschönerungsvereinen aber auch Gemeinden und Privatpersonen mit seiner Aktion „Rosen und Reben“ eine überaus preiswerte Möglichkeit der Fassaden- und Ortsverschönerung. Rose und Rebe sind zwei uralte Kulturpflanzen, die sowohl in den Dörfern, als auch in den Weinbergen eine herrliche Pflanzengemeinschaft bilden und einen Teil regionale Identität symbolisieren.
 
Zum subventionierten Stückpreis von 7,50 € kann man die Rosenzüchtung „Naheglut“ erwerben. Die Rose wird im Pflanzcontainer geliefert, was die Garantie des Anwachsens auf fast 100 % erhöht. Die „Naheglut“ ist eine stark wachsende dunkelrote Kletterrose mit gefüllten Blüten und einem angenehmen Duft. Das dunkelrot glänzende Laub ist gesund und äußerst robust. Erweitert wird das Angebot mit pilzresistenten Hausreben in weiß oder rot,  die wir von einem regionalen Rebenveredlungsbetrieb zum Sonderpreis von 4,00 € beziehen.
 

Wer sich an der Aktion beteiligen möchte, kann den ausgefüllten Bestellzettel bitte bis zum 24. Juni 2023 komplett ausgefüllt im Rathaus oder an der Lemberghalle (Eingang Büro) in den Briefkasten werfen. Natürlich ist eine Bestellung auch per Mail unter andera.silvestri@feilbingert.de oder unter info@gastlandnahe.de möglich. Nach Abgabe unserer Sammelbestellung erfolgt die Lieferung noch vor den Sommerferien. Wir freuen uns, wenn sich viele Bürgerinnen und Bürger an der Aktion beteiligen und zur Verschönerung von Feilbingert beitragen.

 
Andrea Silvestri
Ortsbürgermeisterin