Premiere: Pop Up Café

Liebe Feilbingerterinnen und Feilbingerter,
 
im Rahmen der Dorfmoderation hat es sich die Arbeitsgruppe „Dorfgemeinschaft“ zum Ziel gemacht, das „Liehnerhäuschen“ auf dem Spielplatzgelände wieder mehr zu beleben. Das ehemalige Bahnwärterhäuschen, das früher am Bahnübergang in Bad Münster Richtung Rotenfels stand, wurde vor mehr als 40 Jahren vom  Stammtisch „Die Liehner“ e.V. dort ab- und in Feilbingert wieder aufgebaut. Der Spielplatz wurde seinerzeit als einer der schönsten Modellspielplätze in Rheinland-Pfalz ausgezeichnet. Das Häuschen ist zwischenzeitlich etwas in die Jahre gekommen und soll nun „wiederbelebt“ werden. Es ist idealer Treffpunkt für Menschen aller Altersgruppen in unserer Gemeinde. 
 
Was ist geplant?
Ab dem 30.04.2023 wird an jedem letzten Sonntag in den Sommermonaten ein sogenanntes „Pop-up Café“ im und rund um das Liehnerhäuschen stattfinden. Bei Veranstaltungen örtlicher Vereine fällt der Termin aus – der Gemeinschaftsgedanke steht klar im Vordergrund.  Organisiert wird das Café ehrenamtlich – von Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde sowie von den ortsansässigen Vereinen und Verbänden. Wer Interesse an der Ausrichtung an einem der noch freien Termine hat, kann sich gerne bei mir melden. Es funktioniert nur, wenn viele mitmachen. 
 
Wie funktioniert´s?
Von 14:00 bis 17:00 Uhr werden Kaffee, Kuchen und Eis auf Spendenbasis angeboten. Die Erlöse kommen den austragenden Vereinen und dem Liehnerhäuschen zu Gute. Zusätzlich zu dem kulinarischen Angebot sollen weitere Aktionen das Pop-up Café ergänzen. Den Anfang macht der Verkehrs- und Verschönerungsverein Feilbingert e.V. mit einer Pflanzentauschbörse. Gartenfreunde und solche die es werden wollen können Setzlinge, Pflanzen und Saatgut tauschen oder gegen eine Spende erhalten. 
 
Packen Sie also Familie, Nachbarn, Freunde, überschüssige Pflanzen und die großen Spendierhosen ein, und kommen Sie zur Premiere des Pop-up Cafés am Sonntag den 30. April 2023 um gemeinsam einen gelungenen Auftakt zu feiern. Alle Beteiligten freuen sich und ich sage vorab schon DANKESCHÖN für diese tolle Aktion, die durch die Dorfmoderation entwickelt wurde. 
 
Andrea Silvestri
Ortsbürgermeisterin