Informationstafeln zur Bergbaugeschichte auf dem Lemberg

Infotafeln erzählen die Geschichte des Lembergs bei der Vitaltour “Geheimnisvoller Lemberg”
Unsere prämierte Vitaltour „Geheimnisvoller Lemberg“ ist sehr beliebt. Ein Grund ist sicherlich auch, dass die Tour entlang kulturhistorisch interessanter Zeugnisse des ehemaligen Bergbaus am Lemberg führt. Künftig können Besucher viele Neuigkeiten erfahren, denn auf sieben neuen Infotafeln ist einiges über die Geschichte am Lemberg zu erfahren. „Silbersee“, „Brechwerk“, „Steinbruch“, „Mercurtempel“, „Materiaseilbahn“, „Pingen und Wetterschächte“ und „Trombacher Hof“ sind stellvertretend für viele weitere interessante Orte entlang der Tour ausgewählt worden. Vielen Dank an den Naturpark Soonwald-Nahe, mit dessen Unterstützung die Tafeln im Wert von 5.800 Euro mit 80%iger Förderung durch das Land Rheinland-Pfalz angeschafft und nun aufgestellt werden konnten. Mit Leben gefüllt wurden die Infotafeln mit Texten von Schmittenstollenpächter Matthias Harke und Vitaltour-Initiator Torsten Hahn sowie vom Vorsitzenden des Bergwerkvereins Stefan Otte. Im Rahmen unseres Jubiläumsjahrs 2021 wurden bei der Bildersammelstelle bei Baustoffe Christmann viele historische Fotos zur Verfügung gestellt, die teilweise für die Gestaltung der Tafeln verwendet wurden. Vielen Dank an alle die bei der Planung, Finanzierung und Umsetzung des Projekts beteiligt waren. Allen Wanderern wünsche ich viel Spaß beim Entdecken und Erkunden. 
 
Andrea Silvestri
Ortsbürgermeisterin