Gib acht – Schulanfänger!

Für mehr als 40.000 Jungen und Mädchen in Rheinland-Pfalz begann am Dienstag der „Ernst des Lebens“. In unserer Grundschule in Feilbingert wurden 23 Kinder eingeschult. Der neue Anbau kann ab diesem Schuljahr endlich vollständig genutzt werden und auch die Küche für die Nachmittagsbetreuung soll zeitnah fertig gestellt werden. 
 
Für die Erstklässler ist der tägliche Schulweg etwas Neues und sie bewegen sich oft zum ersten Mal ohne Begleitperson im Straßenverkehr. Kinder lassen sich leicht ablenken, reagieren häufig sehr spontan und können Geschwindigkeiten von Autos nur schlecht einschätzen. Wenn Sie zwischen parkenden Fahrzeugen auf die Straße treten, werden sie oft erst im letzten Augenblick gesehen. Auf die jungen Verkehrsteilnehmer muss daher ganz besonders geachtet werden!
 
Ich plädiere an alle Autofahrer/innen mit verlangsamter Geschwindigkeit und besonders rücksichtsvoll im Dorf zu fahren. In der Martin-Luther-Straße, Teilen von  Ebernburger Straße und Lembergstraße sowie einigen Ortsstraßen gilt seit Jahren eine maximale Durchfahrtsgeschwindigkeit von 30 km/h. Diese Höchstgeschwindigkeit gilt seit einigen Monaten auch auf der Landesstraße L 379  (Kreuznacher Straße, Marktplatz, Obermoscheler Straße).
 
Im Neubaugebiet und den Verlängerungsstraßen von Fröbel- und Mozartstraße gilt lediglich Schrittgeschwindigkeit. 2018 wurden gemeinsam mit den Stadtwerken Bad Kreuznach die gut sichtbaren „Achtung Kinder“ Schilder angeschafft. Durch die angebrachten „Gelben Füße“ werden auf dem Schulweg Stellen angezeigt, an denen Straßen am besten überquert werden können.
 
Allen Schulkindern und Lehrern wünsche ich ein gutes, erfolgreiches Schuljahr 2023/2024 sowie viel Spaß beim Lernen und beim Lehren.


Andrea Silvestri
Ortsbürgermeisterin