Zauberschmiede in Feilbingert

Aktionstag mit der Zauberschmiede

Feilbingert blickt in diesem Jahr auf 950 Jahre zurück. Ob es damals Hexen und Zauberer im Dorf gab? Diesem Aufruf sind am vergangen Samstag mehr als 30 Kinder und Jugendliche aus Feilbingert und den umliegenden Gemeinden gefolgt. Der Aktionstag im Rahmen des Jubiläumsjahrs auf dem weitläufigen Spielplatzgelände war ein voller Erfolg. Mit professioneller Hilfe des Zauberschmieds Joachim Harbut konnten sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Zauberstab schmieden, ganz nach den eigenen Vorstellungen und Wünschen.

Dabei ging es neben der handwerklichen Arbeit auch um die gemeinsame Teilnahme als Gruppe an einem künstlerischen Prozess. In der ersten Gruppe tummelten sich fünf- bis achtjährige Zauberschmiede und Zauberschmiedinnen, die sich die magische Zahl 5 ausgesucht hatten. Bei der zweiten Gruppe, der neun- bis 14-Jährigen war es die Zahl neun. Gemeinsam entzündeten die Kinder das Feuer der Zauberschmiede und lernten in kürzester Zeit, wie man mit Gefahren umgeht. Eisenstäbe wurden im Feuer zum Glühen gebracht und dann am Amboss mit dem Zauberhammer in Form gebracht. Bei diesem künstlerischen Prozess konnten die Kinder sich frei nach ihren Vorstellungen und ihrem Können ausleben, die Kraft des Feuers und die eigene Muskelkraft spüren. Anschließend wurden die Zauberstäbe mit Goldglanz, besonderen Fundstücken und Draht verziert und die Ergebnisse waren allesamt wunderschön und absolut einzigartig. Zum Abschluss wurden alle Stäbe in den Zauberbaum gesteckt. Die Sonne strahlte den ganzen Tag und somit konnten die Juwelen, die die Zauberstäbe so einzigartig machen, volle Energie laden. Alle Kinder durften ihren Zauberstab nach einer gemeinsamen Zauberzeremonie mit nach Hause nehmen. Es hat sehr viel Freude gemacht, in so viele strahlende Kinderaugen zu schauen.

Ursprünglich war der Aktionstag bereits im April geplant, musste aber wg. des Corona-Lockdowns abgesagt bzw. verschoben werden. Ein herzliches Dankeschön an die Kreisverwaltung Bad Kreuznach und die Stiftung Jugend der Sparkasse Rhein-Nahe für die finanzielle Unterstützung. Die Rückmeldungen und nachträglichen Anfragen sind so groß, dass es bestimmt einen weiteren Aktionstag mit der Zauberschmiede geben wird.

Andrea Silvestri
Ortsbürgermeisterin




Bilder: Ortsgemeinde Feilbingert / alle Eltern haben ihr schriftliches Einverständnis zur Veröffentlichung der Bilder gegeben.

Ortsgemeinde Feilbingert

  • Bundesland: Rheinland-Pfalz
  • Verbandsgemeinde: Bad Kreuznach
  • Fläche: 10.05 km²
  • Ortsbürgermeisterin: Andrea Silvestri

  • Logo