Dreck-weg-Tag

An unseren beiden Dreck-weg-Tagen haben rund 100 Helferinnen und Helfer mit angepackt!

Am Freitag den 22.3. wurde die Aktion der Ortsgemeinde durch alle Schulklassen der Grundschule Feilbingert und durch die Vorschulkinder der Kita Oberlin unterstützt. Natürlich haben Lehrerinnen und Lehrer, Erzieherinnen, viele Eltern und Großeltern und eine Gruppe weiterer freiwilliger Helfer die Kinder auf den verschiedenen Routen durch und rund um Feilbingert begleitet. Unter dem Motto “Müll und Dreck – müssen weg!” wurde in nur knapp zwei Stunden von den rund 80 Personen ein ganzer Hänger mit Müll beladen. Ein wahrer “Friday-for-Future” für unsere Kinder, die mit ihrem Engagement aktiv für eine besserer, saubere Umwelt auf die Straßen gegangen sind.

Am Samstag den 23.3. war eine 20-köpfige Gruppe Kinder und Erwachsener mehrere Stunden auf dem Lemberg rund um den Silbersee unterwegs. Dort wurden sehr viele Glasflaschen, aber auch Plastik und Metallschrott gesammelt. Schon merkwürdig, dass Menschen die Naturidylle dort genießen, dann aber ihren Müll achtlos in die Landschaft werfen. Wir Erwachsenen können nur mit gutem Beispiel voran gehen, in der Hoffnung dass die Kinder von heute später einmal besser mit der Natur umgehen.  

Bedanken möchte ich an dieser Stelle aber auch allen Spaziergängern, Naturfreunden und Landwirten, die stets eine Tüte zum Müllsammeln dabei haben und somit dazu beitragen, dass erst gar nicht soviel Dreck links und rechts der Wege liegen bleibt. Danke allen Hundebesitzern die die Hinterlassenschaften ihrer Lieblinge in eine Tüte packen und Zuhause in der eigenen schwarzen Restmülltonne entsorgen. 

Es wäre schön, wenn wir den Dreck-weg-Tag irgendwann einmal nicht mehr brauchen…..

Ihre Ortsbürgermeisterin, Andrea Silvestri

Ortsgemeinde Feilbingert

  • Bundesland: Rheinland-Pfalz
  • Verbandsgemeinde: Bad Kreuznach
  • Fläche: 10.05 km²
  • Ortsbürgermeisterin: Andrea Silvestri

  • Logo